Naturschutz-Tätigkeiten Januar bis März 2023 Bericht

1.  03.01.2023, Dienstag. 15:30 bis 16:30 Uhr. Kanzach, Seelenhofer Straße, bei der Kanzach-Brücke. Anbringen eines Nistkastens für Mauersegler. Mitwirkende: Helmut Reinhardt, Merlin Schubert, Siegfried Frosdorfer.
  2. 18.02.2023, Samstag, 9:00 bis 12:30 Uhr. Donau Hundersingen-Binzwangen. Pflege der Gänsesäger-Nistkästen. 4 neue aufgehängt: 2 Holzbeton Modell Schwegler Waldkauz auf der rechten Donauseite. 2 Holzkästen Modell Egon Müller Waldkauz auf der linken Donauseite. Mitwirkende: Armin Bochtler, Brigitte Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer, Gerti Potschien-Roth, Dietmar Mayer, Helmut Schmalfuß
  3. 23.02.2023, Donnerstag. Anwesen Gawatz, Seelenhofer Straße, Kanzach. Endmontage eines Pfahlnestes für Weißstörche. Beschaffung und Transport einer Nestunterlage und eines 10 m hohen Holzmastens als Ersatz für das auf einem Stromverteiler entfernte Nest durch die TransnetBW. Mitwirkende: Familie Gawatz, Herr Buck, Konrad Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer
  4. 04.03.2023, Samstag, 9 bis 12 Uhr. Donau Hundersingen-Binzwangen, linkes Donauufer. Pflege der Gänsesäger-Nistkästen. 2 neue Holzkästen Modell Egon Müller Waldkauz mit Einflugloch 16/18 mm aufgehängt. 2 bestehende Modell Schwegler Plöner See ausgeputzt. Mitwirkende: Armin Bochtler, Siegfried Frosdorfer, Gerti Potschien-Roth, Dietmar Mayer, Helmut Schmalfuß.
  5.  07.03.2023, Dienstag, 9 bis 12 Uhr. Nistkastenpflege Dullenriedweg, Bad Buchau. Weil die Stadt hier einige Birken fällen musste, wurden mehrere Nistkästen wieder neu aufgehängt und die anderen ausgeputzt. Seit 1990 hat hier der NABU kontinuierlich Nistkästen angebracht und gepflegt. Stand heute hängen insgesamt 20 Kästen, darunter 2 für Fledermäuse. Festgestellter Bruterfolg: Feldsperlinge, Stare, Kohlmeisen, Blaumeisen, Kleiber, Baumläufer und Bilche. Mitwirkende: Bernhard Florchinger, Siegfried Frosdorfer, Marian Gruschka, Dietmar Mayer, Herbert Schneider.
  6.  24.03.2023, Freitag, 14 bis 15 Uhr. Anbringen von Nistkästen beim Bauernhof Grimm, Bad Buchau. Zwei Kästen für Turmfalken, Modell Egon Müller: Ostseite am Geräteschuppen. Sowie ein Mehlschwalben-Doppelnest. Mitwirkende: Bernhard Florchinger, Merlin Schubert, Jürgen Grimm, Siegfried Frosdorfer.
  7. 28.03.2023, Dienstag, 18 bis 19 Uhr. Iltishalde: Pflanzung von 2 Taxus baccata  20 cm mit Wildschutz-Draht. Mitwirkende: Konrad Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer