NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee

Tätigkeitsbericht 2021

Vorstand seit 2019

(gewählt auf der Mitgliederversammlung am 28. März 2019)

Vorsitzender: Siegfried Frosdorfer

Stellvertretende Vorsitzende: Gerti Potschien-Roth

Kassenwartin: Susanne Schosser

Vorstandsmitglieder (Beisitzer/in): Bernhard Florchinger, Beauftragter für die Federsee-Gemeinden

Dr. Herbert Schneider: Beauftragter für Archäologie

Susanne Schosser: Beauftragte für Fledermäuse

Internet-Betreuer: Helmut Reinhardt

Kassenprüfer/in: Kerstin Wernicke, Dr. Helmut Schmalfuß

Praktische Naturschutzmaßnahmen bzw. Arbeitseinsätze

04.03.2021, Donnerstag, 15:00 bis 17:00 Uhr

Aufhängen von Nistkästen beim Naturkindergarten, Altes Dohlenried, Bad Buchau. Geschenk der NABU-Gruppe an den Naturkindergarten.

2 Starenkästen (Schwegler 1x3 S, 1x 3SV), 1 Halbhöhle (Schwegler 2H), 2 Großraumhöhlen (Schwegler 2x 2GR oval), 1 Insekten-Nistholz (Schwegler).

Helfer: Bernhard Florchinger, Siegfried Frosdorfer.

08.03.2021, Montag, 14:00 bis 16:30 Uhr

Ausputzen der NABU-Nistkästen entlang des Dullenriedweges, Bad Buchau.

Hier wurden 22 Nistkästen beginnend seit März 1991 nachfolgend aufgehängt und jährlich regelmäßig gepflegt.

Helfer: Bernhard Florchinger, Siegfried Frosdorfer.

26.03.2021, Freitag, 10:00 bis 13:00 Uhr

Pflanzung einer Feldhecke mit 60 Wildsträuchern sowie Aufhängen einer Insekten-Nistwand (Schwegler). Gemarkung Kappel, Buchauer Stockäcker, Flurstück 3205. Zusammenarbeit mit dem Städtischen Bauhof Bad Buchau.

Helfer: Bernhard Florchinger, Dietmar Mayer, Merlin Schubert, Siegfried Frosdorfer, Brigitte Frosdorfer, Bauhofleiter Jörg Schmid.

Einschließlich Nachpflanzung von 10 Wildsträuchern. Gemarkung Kappel, Iltishalde/Kohlplatte, Flurstück 3303.

Für das städtische Ausgleichsbiotop Iltishalde (aufgrund Umfahrungsstraße L 275) hat der NABU Bad Buchau-Federsee seit 18. November 2010 die Patenschaft übernommen.

Helfer: Merlin Schubert, Brigitte Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer.

09.04.2021, Freitag, 15:00 bis 16:00 Uhr

Pflanzung einer Essbaren Eberesche (Sorbus aucuparia „Edulis“) als Geschenk an den Naturkindergarten Bad Buchau.

Helfer: Brigitte Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer.

Vom 02.06. bis 10.06.2021

Beringung der Weißstörche im Kreis Biberach.

39 Beringungen (linkes Bein) auf 19 Horsten in 18 Ortschaften des Landkreises Biberach (Kanzach, Ahlen, Tiefenbach, Schemmerhofen, Oggelshausen, Stafflangen, Uttenweiler, Dürmentingen, Bad Schussenried, Reichenbach, Baltringen, Rißtissen, Obersulmetingen, Stetten, Seekirch, Sattenbeuren, Oberholzheim, Kappel))

Durchschnittlicher Bruterfolg: 2,05 Jungvögel je Brutpaar.

Unter Leitung des Storchenbeauftragten Rainer Deschle werden jährlich seit 2015 in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Buchau Beringungen vorgenommen.

Storchenberingungsteam: Feuerwehr-NABU: Michael Bacalja, Konrad Frosdorfer, Rainer Sobel.

28.07.2021, Mittwoch, 9:00 bis 16:00 Uhr

Montage einer Nestplattform für den Fischadler auf einer Douglasie unter Leitung von Dr. Daniel Schmidt-Rothmund, NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen. Heiligkreuztaler Wald (BC), Gemeinde Altheim.

Helfer: Bernhard Florchinger, Konrad Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer.

03.08.2021, Dienstag 10:00 bis 16:00 Uhr

Montage einer Nestplattform für den Fischadler auf einer Weiß-Tanne.

Heiligkreuztaler Wald (BC). Leitung: Dr. Daniel Schmidt-Rothmund.

Helfer: Armin Bochtler, Bernhard Florchinger, Siegfried Frosdorfer.

20.11.2021, Samstag, 8:30 bis 13:00 Uhr

Biotop-Aufwertung Kanzach, Am Blindseeweg, Kreuzösch, Flurstücke 523/1 und 642. Nachpflanzung 2 Apfelbäume „Jakob Fischer“, „Krügers Dickstiel“. Pflanzung von 50 Wildsträuchern. Neuherrichten der Benjes-Hecke. Anbringen von Vogelnistkästen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kanzach und unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Schultheiß.

Dazu Kanzach bei der Kirche: Pflanzung eines Walnussbaumes als Geschenk des NABU an die Gemeinde Kanzach zum 850-Jahr-Jubiläum.

Helfer: Christoph Kopf und Sohn, Merlin Schubert mit Tochter und Schwägerin, Walter Blum, Dietmar Mayer, Bernhard Florchinger, Siegfried Frosdorfer.

Das ganze Jahr über

- vogelkundliche Bestandsaufnahmen am Federsee und an der Donau