Pressemitteilung der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee       27.06.2021

Weißstorchberingung durch das Federsee-Team abgeschlossen

39 Beringungen in 19 Horsten, Bruterfolg 2,05

Kreis Biberach –

Das Storchenberingungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Bad Buchau hat in 18 Ortschaften des Landkreises Biberach unter anderem in den Gemeinden Bad Schussenried, Uttenweiler, Dürmentingen, Laupheim, Schemmerhofen Beringungen vorgenommen. Das Team besteht aus Michael Bacalja, Rainer Sobel und Konrad Frosdorfer. Rafaela Notz, Arnach sowie Manuel Dangel, Aßmannshardt und Frank Sobel, Bad Buchau haben dieses Jahr mitgeholfen. Zusammen wurden in 18 Ortschaften auf 19 Horsten 39 Ringe der Vogelwarte Radolfzell an das linke Bein der diesjährig geschlüpften Weißstörche angebracht. Als Bruterfolg entspricht dies rechnerisch 2,05 Jungvögel je Brutpaar.

In den Federseegemeinden wurden 15 Jungstörche beringt, die zwischen 2650 und 3250 Gramm wogen. So in Kanzach drei, in Tiefenbach drei, in Seekirch fünf, in Oggelshausen drei und in Kappel einer. In der Kernstadt Bad Schussenried und in Reichenbach waren jeweils zwei Junge im Horst.

In Bad Buchau hatten sich neun Brutpaare angesiedelt. Hier wurde nicht beringt.

Ein neues Nest baute ein Storchenpaar auf einem Strommast in Kappel, Mühlbachweg. Der begeisterte Anwohner Jürgen Fuss hat am 2. April erstmals einer dieser Störche auf dem Mast fotografiert. Am 15. Juni konnte ein Jungvogel beringt werden, welcher nur 1400 Gramm wog.

Sowohl Hans-Jürgen Walser vom Schwäbischen Albverein als auch Siegfried Frosdorfer von der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee bedankten sich bei den Feuerwehren, ohne deren besondere Fähigkeiten, eine solche Storchenberingung nicht möglich wäre. Knapp eine Woche später mussten die Feuerwehrleute wieder wegen Hochwassers Tag und Nacht in den Einsatz.

Storchenberingung in Seekirch (Foto: Brigitte Frosdorfer)

Neuer Horst in Kappel (Foto: Brigitte Frosdorfer)