NABU Bad Buchau und Betzenweiler Bürger setzen sich gemeinsam für den Weißstorch ein

Nachdem sowohl die Kirchengemeinde als auch der Gemeinderat mit Bürgermeister Rehm dem Vorhaben ihre Unterstützung zusagten, montierten am Samstag, den 21.November, Alfons Mattmann und Dietmar Fuchsloch ein fertig gebautes Storchennest auf dem Dach der Betzenweiler Kirche. Die statischen Berechnungen hat Dipl.-Ing. Franz Rudolf aus Dürrenwaldstetten ehrenamtlich vorgenommen.

„Diese Maßnahme ist eine erhebliche Verbesserung für die tatsächliche Sicherheit und dient Mensch und Natur in vorbildlicher Weise“, sagt der Storchenbeauftragte Rainer Deschle des Regierungspräsidiums Tübingen und fügt hinzu „denn es ist sehr wahrscheinlich, dass die Weißstörche in naher Zukunft immer wieder versuchen werden, selber ein Nest auf dem Kirchendach zu bauen. Dann ist natürlich die Gefahr umso größer, dass bei einem Sturm Teile oder sogar das ganze Nest heruntergerissen werden.“

So wie im Jahr 2014, als ein Storchenpaar in sehr kurzer Zeit ein Nest auf dem Kirchturmfirst gebaut hatte. Dieses selbst errichtete Nest hielt allerdings Ende März einem heftigen Orkan nicht stand. Das Nest wurde auseinandergerissen, alles Baumaterial rutschte das Kirchturmdach hinunter und blieb im Schneefang hängen. Anfang März 2015 beobachtete man auf dem letztjährigen Nest auf der Kirchturmspitze einen neuen Storch, welcher 2012 in Bad Waldsee geschlüpft war.

Das Nestgestell mitsamt der Halterung bauten Bruno Bidlingmaier und Egon May. Die Bauhofmitarbeiter Helmut Reiter und Roland Traub halfen mit. Karl Engeser vom ESB-Kranverleih stellte den Autokran mit Personenkorb zur Verfügung. Die Feuerwehr Bad Buchau sowie die Höhenrettungsgruppe der Werksfeuerwehr Boehringer Ingelheim aus Biberach führten ihre beiden Drehleitern. Das Engagement der Betzenweiler Bürger, die sich schon seit längeren ein Storchennest auf der Kirche wünschen, hat Nathaly Gritzo zielstrebig aufgenommen und somit gibt es nun einen sicheren Platz für die Betzenweiler Storchenfamilie. Der NABU-Vorsitzende Siegfried Frosdorfer bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit aller Mitwirkenden insbesondere auch bei den Feuerwehren Bad Buchau und Boehringer Ingelheim.