Mitgliederversammlung 2022 des NABU Bad Buchau

Pressemitteilung der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee im Gasthaus Grafen-Pils-Stube in Bad Buchau-Kappel

Sehr erfolgreiches Schaffen für die Natur

Bad Buchau – Am 28. April 2022 hielt die NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des gesamten Vorstandes ab. Sabine Brandt als Regionalgeschäftsführerin Allgäu-Donau-Oberschwaben leitete die Wahlen. Gewählt wurden für die nächsten zwei Jahre Siegfried Frosdorfer als Vorsitzender, Gerti Potschien-Roth als Stellvertreterin und Susanne Locher als Kassenwartin. Als weitere
Vorstandsmitglieder (= Beisitzer) wählte man Bernhard Florchinger, Dietmar Mayer, Hermann Minst, Helmut Reinhardt, Dr. Herbert Schneider, Susanne Schosser sowie als Kassenprüfer Dr. Helmut Schmalfuß und Bastian Sturm.

Im Tätigkeitsbericht der NABU-Gruppe konnte der seit 1989 alle zwei Jahre
wiedergewählte Vorsitzende eine eindrucksvolle ehrenamtliche Bilanz
vorweisen. Herausragende Höhepunkte waren unter vielen anderen:
Zum 1250jährigen Jubiläum von Bad Buchau im Jahr 2020 die Pflanzung der Buchauer Buche im Bähnlespark verbunden mit dem Wunsch „Mit Buchen hat Buchau auf der Federseeinsel begonnen – mit Buchen soll es gut weitergehen.“ Zu Ehren für 850 Jahre Kanzach die Pflanzung eines Walnussbaumes bei der Kirche auf Initiative von Christoph Kopf. Die naturschutzfachliche Teilnahme am Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach. Von der Volksbank wurden mindestens 7000 Euro für ökologisch wertvolle Bäume und Wildsträucher sowie für Obstbäume und Obststräucher im Federseegebiet gespendet. Die naturschutzfachliche Unterstützung der Gemeinde Moosburg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. Hinzu kamen eine Vielzahl von Naturschutz-Arbeitseinsätzen. Nach dem Biotop-Stärkungsgesetz muss in Baden-Württemberg im Offenland bis 2030 ein Biotopverbundsystem geschaffen werden, welches 15 % der Landesfläche umfassen soll. Die NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee arbeitetschon seit 1989 ehrenamtlich für dieses Ziel. So hat Moosburg jetzt schon 36 % Biotope.

Alles Wissenswerte kann im Internet unter www.nabu-badbuchau-
federsee.de nachgelesen werden. Für die Gesamtheit ihrer
Naturschutzmaßnahmen im Jahr 2021 hat die NABU-Gruppe einen Preis des Zwiefalter Naturfonds erhalten. Außerdem erhielt sie 500 Euro Zuwendung für ihr naturschutzbiologisches Engagement beim Klimaschutztag der Volksbank Ulm-Biberach. Nicht zuletzt erfolgten vogelkundliche Bestandsaufnahmen am Federsee und an der Donau Hundersingen-Binzwangen mit Meldungen in ornitho.de sowie naturkundliche Führungen am Federsee im Auftrag des NABU-Naturschutzzentrums.

Die NABU-Gruppe bedankte sich bei Susanne Schosser für ihre vielfältigen Tätigkeiten im Fledermaus- und Vogelschutz.
In seiner Würdigung sagte Frosdorfer: „Der beste Naturschutzmacher ist der Biber. Die zweitbesten sind Bernhard Florchinger, Dietmar Mayer und Merlin Schubert“ und überreichte ihnen jeweils als Dank und Anerkennung des NABU für sehr viele ehrenamtliche Arbeit ein Buch mit dem Titel „Der Biber – Baumeister mit Biss“.

Den NABU Buchau gibt es seit 1903. Nach jetzigem Stand hat er 416
Mitglieder. Spätestens seit 1903 bzw. 1911 setzt sich der NABU mit Walter Staudacher, Lina Hähnle, Dr. Gerhard Haas und Jost Einstein für den Federsee ein. „Der NABU hat maßgeblich den Federsee gerettet“, so Frosdorfer.

Dass die Kassenführung bzw. ein sparsamer Finanzhaushalt
selbstverständlich perfekt sind, konnten die beiden Kassenprüfer mit einem
Extralob an Susanne Locher bestätigen.

Der neugewählte NABU-Vorstand von links: Bernhard Florchinger, Hermann
Minst, Dietmar Mayer, Dr. Helmut Schmalfuß, Susanne Schosser, Siegfried