Wartung unserer vier Gänsesäger-Nistkästen im Gebiet der Donausanierung Hundersingen-Binzwangen

12.02.2022, 10:00 bis 12:30 Uhr

Helfer: Armin Bochtler, Bernhard Florchinger, Brigitte Frosdorfer, Siegfried Frosdorfer, Heribert Locher, Helmut Schmalfuß.

Die vier Gänsesäger-Nistkästen wurden (vorläufig) repariert und gereinigt. Die NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee hängte sie am 24.03.2012 auf. Auf unseren Antrag hin hatte das Landratsamt Biberach die Kosten übernommen. Ausführung: Plöner See der Firma Schwegler.

Ergebnis: Bisher konnten keine Gänsesäger-Bruten festgestellt werden. Zwei Nistkästen wiesen im Inneren flächige Moospolster auf der Bodenplatte auf. In einem Kasten wurde ein Kleinvogelnest mit zwei Eiern gefunden. Im vierten Kasten an der Waldkiefer befand sich ein Marder, welcher beim Öffnen Heribert Locher auf der Leiter stehend entgegensprang. Die Nistkästen sind teilweise erheblich beschädigt – einer ist heruntergefallen und kaputt – und müssen im Herbst 2022 durch neue ersetzt werden.

Liebe NABUs,

den Klimaschutztag wollen wir am Samstag, den 19. März nachholen.

Dieser ist ein gemeinsames Projekt der Volksbank Ulm-Biberach mit der Stadt Bad Buchau und dem NABU Bad Buchau-Federsee.

Für die Pflanzung von gebietseigenen und standortgerechten Bäumen und Sträuchern hat die Stadt eine Spende von 4000 Euro von der

Volksbank erhalten. Da die Pflanzmaßnahmen im Freien mit dem nötigen Abstand durchgeführt werden können, gehen wir davon aus, diese zu

verwirklichen. Von unserer Seite sind alle Planungen fertig.

Hiermit bitte ich meine NABU-Mithelfer diesen Termin zu reservieren. Alles weitere wird mittels E-Mail rechtzeitig mitgeteilt.

Siegfried Frosdorfer

Vorsitzender der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee und Stellvertretender Sprecher des NABU-Kreisverbandes Biberach

Pressemitteilung der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee     22.11.2021

Jubiläumsbaum zu Ehren 850 Jahre Kanzach

Gelungene Naturschutz-Zusammenarbeit der Gemeinde Kanzach mit dem NABU

Kanzach –

Die beiden Kanzacher Bürger Christoph Kopf und Merlin Schubert haben als naturschutzfachliche Ausgleichsmaßnahme das Biotop am Blindsee-Weg aufgebaut. Hier hatten sie bereits eine typisch oberschwäbische Streuobstwiese angelegt. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Schultheiß wurde  nun am 20. November eine naturschutzbiologische Aufwertung vorgenommen. Hierzu wurden 50 einheimische Wildsträucher neu gepflanzt, zwei Obstbäume nachgepflanzt, die Benjes-Hecke neu gerichtet sowie Nistkästen für Vögel angebracht. Bei den zwei Apfelbäumen handelt es sich um die Biberacher Landkreissorte „Jakob Fischer“ und um Krügers Dickstiel.

Bei den Wildsträuchern wurden folgende ökologisch wertvolle Arten verwendet: Hunds-Rose, Echter Kreuzdorn, Schlehdorn, Gewöhnlicher Liguster, Roter Hartriegel und Wolliger Schneeball. Der Schlehdorn ist zum Beispiel Futterlieferant für 137 Insektenarten, so auch für den prächtigen und sehr seltenen Segelfalter. Seine Früchte verzehren 20 Vogelarten und zwölf Säugetierarten. Von den Blättern des Ligusters leben die Raupen des Ligusterschwärmers, weiterhin liefert er Beeren für 21 Vogelarten.

Darüber hinaus wurde ein Walnussbaum  bei der Kirche als Jubiläumsgeschenk der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee an die Gemeinde Kanzach  gepflanzt. Der NABU-Vorsitzende Siegfried Frosdorfer bedankte sich bei allen, die mitgewirkt haben. So bei allen Kanzacher Bürgern, stellvertretend bei Christoph Kopf, Merlin Schubert, Walter Blum sowie bei seinen erfahrenen Naturschützern Bernhard Florchinger Moosburg und Dietmar Mayer, Reichenbach.

Gemäß § 22 des baden-württembergischen Biotopstärkungsgesetzes ist es Ziel bis zum Jahr 2030 auf mindestens 15 % der Offenlandfläche den Biotopverbund auszubauen. „Die Gemeinde Kanzach hat hierzu schon einen kleinen, aber feinen Beitrag geleistet,“ so Frosdorfer.

Der Kanzacher Jubiläumsbaum steht.

Von links: Dietmar Mayer, Bürgermeister Klaus Schultheiß, Siegfried Frosdorfer, Merlin Schubert, Christoph Kopf