Pressemitteilung der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee       27.06.2021

Weißstorchberingung durch das Federsee-Team abgeschlossen

39 Beringungen in 19 Horsten, Bruterfolg 2,05

Kreis Biberach –

Das Storchenberingungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Bad Buchau hat in 18 Ortschaften des Landkreises Biberach unter anderem in den Gemeinden Bad Schussenried, Uttenweiler, Dürmentingen, Laupheim, Schemmerhofen Beringungen vorgenommen. Das Team besteht aus Michael Bacalja, Rainer Sobel und Konrad Frosdorfer. Rafaela Notz, Arnach sowie Manuel Dangel, Aßmannshardt und Frank Sobel, Bad Buchau haben dieses Jahr mitgeholfen. Zusammen wurden in 18 Ortschaften auf 19 Horsten 39 Ringe der Vogelwarte Radolfzell an das linke Bein der diesjährig geschlüpften Weißstörche angebracht. Als Bruterfolg entspricht dies rechnerisch 2,05 Jungvögel je Brutpaar.

In den Federseegemeinden wurden 15 Jungstörche beringt, die zwischen 2650 und 3250 Gramm wogen. So in Kanzach drei, in Tiefenbach drei, in Seekirch fünf, in Oggelshausen drei und in Kappel einer. In der Kernstadt Bad Schussenried und in Reichenbach waren jeweils zwei Junge im Horst.

In Bad Buchau hatten sich neun Brutpaare angesiedelt. Hier wurde nicht beringt.

Ein neues Nest baute ein Storchenpaar auf einem Strommast in Kappel, Mühlbachweg. Der begeisterte Anwohner Jürgen Fuss hat am 2. April erstmals einer dieser Störche auf dem Mast fotografiert. Am 15. Juni konnte ein Jungvogel beringt werden, welcher nur 1400 Gramm wog.

Sowohl Hans-Jürgen Walser vom Schwäbischen Albverein als auch Siegfried Frosdorfer von der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee bedankten sich bei den Feuerwehren, ohne deren besondere Fähigkeiten, eine solche Storchenberingung nicht möglich wäre. Knapp eine Woche später mussten die Feuerwehrleute wieder wegen Hochwassers Tag und Nacht in den Einsatz.

Storchenberingung in Seekirch (Foto: Brigitte Frosdorfer)

Neuer Horst in Kappel (Foto: Brigitte Frosdorfer)

Zum Jubiläum 1250 Jahre Buchau                    Essbare Eberesche für den Naturkindergarten

Bad Buchau – 22.04.2021

Als Jubiläumsgeschenk hat vor kurzem der NABU Bad Buchau-Federsee abschließend eine Essbare Eberesche (Sorbus aucuparia `Edulis´) auf dem Gelände des Naturkindergartens gepflanzt. Die Erzieherin Marianne Merk und Siegfried Frosdorfer pflanzten den Baum. Und seither freuen sich die Kinder immer darauf, ihren Baum regelmäßig gießen zu können. Bei der auch Essbarer Vogelbeerbaum genannten Unterart handelt es sich um eine Pflanze mit bitterstofffreien, süß-sauren, etwa 1 cm großen, vollreif glänzend scharlachroten Früchten. Das Aroma der Früchte erinnert an Preiselbeeren. Die zur Reifezeit geernteten Früchte können zu Marmelade, Gelee, Fruchtmark, Kompott und kandierten Früchten verarbeitet werden. Sie sind darüber hinaus auch für den Rohverzehr geeignet.

„Mit der abschließenden Pflanzung hat der NABU Bad Buchau nun alle seine selbstgewählten Beiträge zum Jubiläum 1250 Jahre für unser Bad Buchau erfüllt, und das trotz der Covid 19-Pandemie,“ sagt der Vorsitzende Frosdorfer. Diese waren: 1. Spende eines Turmfalken-Nistkastens für den Naturkindergarten, 2. Pflanzung der Buchauer Jubiläumsbuche „A Buach fir Buacha “ am Tag des Baumes, 3. Spende eines Vogelfutterpfahlsystems für den Naturkindergarten, 4. Aufhängen von sechs Nistkästen bzw. Nisthilfen für Insekten und Vögel auf dem Gelände des Naturkindergartens, 5. Pflanzung einer Feldhecke mit 60 Wildsträuchern auf Gemarkung Kappel und 6.  Die Pflanzung des Essbaren Vogelbeerbaums.

Diese Jubiläumsbeiträge stehen unter dem Leitspruch: „Mit Buchen hat Bad Buchau auf der Federseeinsel begonnen und mit Buchen soll es gut weitergehen.“

Der NABU Bad Buchau ist einer der ältesten und größten Vereine der Stadt und setzt sich seit 1903 ehrenamtlich für Mensch und Natur am Federsee ein.

Nach erfolgter Pflanzung: Von links, Siegfried Frosdorfer, Marianne Merk (Foto Brigitte Frosdorfer)

Wildsträucher als Lebensgrundlage für Vögel und Insekten

Im Einsatz für Mensch und Natur

Bad Buchau – 28.03.2021

gepflanzt. „Unsere einheimischen d.h. schwäbischen Wildsträucher sind das Beste was es als Lebensgrundlage für Insekten und Vögel überhaupt gibt“, erklärt Siegfried Frosdorfer, Vorsitzender der NABU-Gruppe.

Ganz hervorragend sei der Schlehdorn. In der Hitparade der Futtersträucher für Insekten allgemein steht er an dritter Stelle, bei Wildbienen an vierter Stelle. Er ist Futterlieferant für 137 Insektenarten. An der Blüte ernähren sich 18 Sand-, Furchen- und Mauerbienenarten sowie Schwebfliegen und Tagfalter. Von den Blättern ernähren sich zum Beispiel Segelfalter und Schlehenzipfelfalter. Seine Früchte fressen 20 Vogelarten, so auch das Rotkehlchen, Vogel des Jahres 2021,   sowie 12 Säugetierarten. Neuntöter, Dorngrasmücke und Goldammer bevorzugen Weißdorn, Schlehdorn und Hunds-Rose, um darin ihr Nest zu bauen. Sehr hilfreich war die Unterstützung von Jörg Schmid vom Städtischen Bauhof, der mit seinen Fähigkeiten vor allem die schwere Arbeit sehr erleichterte.

Die Naturschutzschaffer beraten sich in gebotenem Corona-Abstand. Von links: Dietmar Mayer, Merlin Schubert, Siegfried Frosdorfer, Bernhard Florchinger, Jörg Schmid

Foto: Brigitte Frosdorfer

24.03.2021

Erster öffentlich gewählter Jahresvogel

Insgesamt 455000 Menschen in Deutschland beteiligten sich an der Wahl. Das Rotkehlchen ist nun zum zweiten Mal nach 1992 Vogel des Jahres.

Zur Brutzeit ernährt sich das Rotkehlchen überwiegend von Insekten und deren Larven, insbesondere von Käfern, Zweiflüglern, Schmetterlingsraupen, Ameisen und Blattläusen. Im Sommer und Herbst erweitert es seinen Speiseplan mit Wildbeeren und anderen Früchten wie etwa Traubenkirsche, Schwarzer Holunder, Roter Hartriegel, Europäisches Pfaffenhütchen und Faulbaum.

Das Rotkehlchen brütet in Wäldern, Gebüschen, Feldhecken, Parks, Gärten und Friedhöfen. Es bevorzugt unterholzreiche Wälder, besonders in der Nähe von Gewässern oder an feuchten Standorten.

„Die öffentliche Wahl des Rotkehlchens zum Vogel des Jahres ist uns gleichermaßen Auftrag und Verpflichtung zu mehr Naturschutz in Gärten, Parkanlagen, der landwirtschaftlichen Feldflur sowie in Gewerbe- und Industriegebieten,“ meint Siegfried Frosdorfer, Stellvertretender Sprecher des NABU-Kreisverbandes Biberach. Genauso wie der Staat und die Kommunen bleiben alle kleinen und großen privaten Eigentümer  bzw. Pächter aufgefordert viel mehr für die Natur zu tun. Dies betrifft vor allem auch private Häuslesbauer und Besitzer bzw. Pächter von Klein- und Baumgärten und nicht nur die Land- und Forstwirtschaft. Wie dies geht kann man sich bei den Naturschutzverbänden wie BUND und NABU, Schwäbischer Albverein sowie Obst- und Gartenbauvereinen erklären und zeigen lassen.

Das Rotkehlchen – Vogel des Jahres 2021

Rotkehlchen in einem Naturgarten (Foto Brigitte Frosdorfer)

2021 Unterstützung für den Naturkindergarten

Frau Merk erklärt den Kindern die Nisthilfen (Foto: Naturkindergarten)

Zum Erleben, Lernen und Lieben

Bad Buchau – 08.03.2021

„Sehr gerne unterstützt die NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee die Erzieherinnen des Naturkindergartens Moorfrösche in ihrem wertvollen Erziehungs- und Bildungsauftrag“, sagt der Vorsitzende Siegfried Frosdorfer. Deshalb hat der NABU sechs Nisthilfen für Vögel und Insekten gespendet und sie sogleich aufgehängt. Diese modernen Nistkästen sind besonders auch für Kinder geeignet, Vögel und Insekten zu beobachten, sie kennenzulernen und dabei viel Spaß und Freude zu empfinden. Die Nisthilfen können zum Beispiel von Staren, Kleibern, Kohlmeisen, Blaumeisen und Hausrotschwänzen zur Brut angenommen werden. In Abstimmung mit der Erzieherin Marianne Merk hat der Naturschutzpraktiker Bernhard Florchinger die Nisthilfen angebracht. Einige Tage zuvor übergab die NABU-Gruppe dem Naturkindergarten bereits ein Vogelfutter-Pfahlsystem.