Zum Jubiläum 1250 Jahre Buchau                    Essbare Eberesche für den Naturkindergarten

Bad Buchau – 22.04.2021

Als Jubiläumsgeschenk hat vor kurzem der NABU Bad Buchau-Federsee abschließend eine Essbare Eberesche (Sorbus aucuparia `Edulis´) auf dem Gelände des Naturkindergartens gepflanzt. Die Erzieherin Marianne Merk und Siegfried Frosdorfer pflanzten den Baum. Und seither freuen sich die Kinder immer darauf, ihren Baum regelmäßig gießen zu können. Bei der auch Essbarer Vogelbeerbaum genannten Unterart handelt es sich um eine Pflanze mit bitterstofffreien, süß-sauren, etwa 1 cm großen, vollreif glänzend scharlachroten Früchten. Das Aroma der Früchte erinnert an Preiselbeeren. Die zur Reifezeit geernteten Früchte können zu Marmelade, Gelee, Fruchtmark, Kompott und kandierten Früchten verarbeitet werden. Sie sind darüber hinaus auch für den Rohverzehr geeignet.

„Mit der abschließenden Pflanzung hat der NABU Bad Buchau nun alle seine selbstgewählten Beiträge zum Jubiläum 1250 Jahre für unser Bad Buchau erfüllt, und das trotz der Covid 19-Pandemie,“ sagt der Vorsitzende Frosdorfer. Diese waren: 1. Spende eines Turmfalken-Nistkastens für den Naturkindergarten, 2. Pflanzung der Buchauer Jubiläumsbuche „A Buach fir Buacha “ am Tag des Baumes, 3. Spende eines Vogelfutterpfahlsystems für den Naturkindergarten, 4. Aufhängen von sechs Nistkästen bzw. Nisthilfen für Insekten und Vögel auf dem Gelände des Naturkindergartens, 5. Pflanzung einer Feldhecke mit 60 Wildsträuchern auf Gemarkung Kappel und 6.  Die Pflanzung des Essbaren Vogelbeerbaums.

Diese Jubiläumsbeiträge stehen unter dem Leitspruch: „Mit Buchen hat Bad Buchau auf der Federseeinsel begonnen und mit Buchen soll es gut weitergehen.“

Der NABU Bad Buchau ist einer der ältesten und größten Vereine der Stadt und setzt sich seit 1903 ehrenamtlich für Mensch und Natur am Federsee ein.

Nach erfolgter Pflanzung: Von links, Siegfried Frosdorfer, Marianne Merk (Foto Brigitte Frosdorfer)