NABU einer der besten Werbeträger für Bad Buchau

Erfolgreiche Jahresbilanz und Vorstandsneuwahlen beim NABU

Sie setzen sich ein für Mensch und Natur am Federsee: (erste Reihe, v.l.n.r.) H. Minst, K. Wernicke, S. Locher. (zweite Reihe (v.l.n.r.). H. Schneider, H. Schmalfuß, B. Florchinger, S. Frosdorfer.

Auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 31. März, im Gasthaus Kreuz blickte der NABU Bad Buchau-Federsee auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. „Neben praktischer Naturschutzarbeit, etwa zur Pflege des städtischen Biotops Iltishalde oder der Kontrolle der von uns aufgehängten Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, haben unsere Mitglieder auch zahlreiche naturkundliche Führungen durchgeführt“, erläutert der alte und neue Vorsitzende Siegfried Frosdorfer in seinem Tätigkeitsbericht für 2014.

Gerade die Führungsangebote des NABU, die Öffentlichkeitsarbeit von Kerstin Wernicke und des Teams des Naturschutzzentrums sowie die Möglichkeit auf ein einmaliges Naturerlebnis locken zahlreiche Feriengäste an den Federsee. In den letzten Jahren kommen auch immer mehr Schweizer Naturfreunde.

„Neben dem Thermalbad, der Federseeklinik und dem Federseemuseum ist der NABU einer der bedeutsamsten Werbeträger für Bad Buchau“, so Frosdorfer. Er werde beim Vogelbeobachten auf dem Federseesteg häufig von Besuchern angesprochen. Viele kämen nach Bad Buchau, um Natur, Geschichte und Kultur zu erleben, und übernachten häufig für mehrere Tage in einem der örtlichen Hotels oder einer Ferienwohnung. „Oftmals endet unser Gespräch dann mit der Frage, wo man gut essen gehen könne und ich empfehle eine Gaststätte in Bad Buchau oder Oggelshausen“, schmunzelt Frosdorfer.

Der NABU Bad Buchau-Federsee wird seine ehrenamtliche Arbeit mit dem neu gewählten Vorstand fortsetzen: Siegfried Frosdorfer (Erster Vorsitzender), Dr. Helmut Schmalfuß (Zweiter Vorsitzender) sowie Kassenwartin Susanne Locher. Weitere Vorstandsmitglieder sind Bernhard Florchinger, Hermann Minst, Franz Mertens, Dr. Herbert Schneider. Zu Kassenprüfern wurden Kerstin Wernicke und Herbert Schneider gewählt.