Biotoppflege Iltishalde

Bessere Bedingungen für Lurche, Insekten und Vögel

Naturschützer bei der Arbeit
Nach getaner Arbeit.

Seit fünf Jahren pflegt der Nabu Bad Buchau-Federsee im Auftrag des Flurneuordnungsamts und der Stadt Bad Buchau das Biotop Iltishalde. Nun waren neun ehrenamtliche Naturschützer wieder aktiv. Mit Pflanzhacken und Motor-Freischneidern entfernten sie den Japanischen Flügelknöterich, um zu verhindern, dass einheimische Pflanzenarten überwachsen und verdrängt werden.

Siegfried Frosdorfer, Vorsitzender des Nabu Bad Buchau sagte nach dem Arbeitseinsatz: „Ich danke allen Nabu-Mitgliedern, die heute einmal mehr tatkräftig bei der Pflege der Iltishalde angepackt haben und dadurch einen wertvollen Sukzessions-Lebensraum für Tiere und Pflanzen gestalten.“ Frosdorfers Dank galt auch dem Betrieb Kompakt-Technik-Schulung für seine Unterstützung.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr den verlandenden Iltishalde-Tümpel ausbaggern lassen und so die Lebensbedingungen für Lurche und Wasserinsekten sowie Vögel entscheidend verbessert. Der Nabu Bad Buchau übernahm vor fünf Jahren die Patenschaft für das Biotop Iltishalde. In der Kontroll-Nachschau der landschaftspflegerischen Anlagen des Flurneuordnungsverfahrens Bad Buchau-Kappel hat die Behörde diesem Biotop eine sehr gute Entwicklung bescheinigt, die den regelmäßigen Pflegeeinsätzen des Nabu zu verdanken sei.

Teile der ehemaligen städtischen Kiesgrube Iltishalde bilden eine Ausgleichsmaßnahme für die Bad Buchauer Südwestumfahrung L 275. Der Iltishalde-Tümpel ist mittlerweile ein wichtiger Lebensraum für Lurche wie Grasfrösche, Bergmolche und der seltenen Gelbbauchunke geworden. Auf den trockenheißen Kiesflächen entwickelt sich außerdem eine arten- und blütenreiche Pflanzengesellschaft, die nicht nur zum Naturerlebnis einlädt, sondern auch Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen, Käfern sowie anderen Insekten, Vögeln und Feldhasen als Nahrungs- und Lebensraum dient.

Leider breiten sich auch gebietsfremde Pflanzen wie der Japanische Flügelknöterich, die Robinie und die Kanadische Goldrute aus. Vor allem der Japanische Flügelknöterich droht die einheimischen Pflanzenarten zu verdrängen und die ganze Fläche zu überwuchern. Der Nabu Bad Buchau-Federsee sorgt regelmäßig dafür, dass dies eingedämmt wird.