2020 in zehn Nestern 24 Jungstörche beringt – Feuerwehr und NABU gemeinsam

Foto Brigitte Frosdorfer: Konrad Frosdorfer beim Wiegen eines Jungstorches

2020 in zehn Nestern 24 Jungstörche beringt – Feuerwehr und NABU gemeinsam

Bad Buchau

Im Federseegebiet (Gemeindeverwaltungsverband) sind vierzehn Storchenbruten bekannt. Hiervon wurden in zehn Horsten 24 Jungstörche beringt. Dies entspricht einem Bruterfolg von 2,4 Jungen je Brutpaar. Auf der Schlossklinik in Bad Buchau stehen sogar vier Jungstörche im Nest. Die beiden Nester in Oggelshausen haben jeweils drei Junge. Der Legebeginn lag bei allen Bruten zwischen dem 20. März und dem 16. April.

Beim Bad Buchauer Horst am Wackelwald konnte nicht beringt werden. Hier sind zwei Junge im Nest. Auf dem Strommast in Seekirch am nördlichen Ortsrand begann das Storchenpaar erst um den 16. April mit der Brut. Hier wurde auch nicht beringt. Der Brutbeginn auf dem alten Pfarrhaus in Seekirch war am 11. April.  In Alleshausen auf dem Trafohäuschen erfolgte keine Brut.

Darüber hinaus wurden auch in Bad Schussenried, Reichenbach, Ahlen und in Stafflangen am Ayweiher Beringungen vorgenommen.

Die Beringungen geschahen in Zusammenarbeit zwischen dem Storchenbeauftragten Rainer Deschle, der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Buchau mit Hilfe des Drehleiterfahrzeuges. Das Beringerteam bestand aus Konrad Frosdorfer, Rainer Sobel und Michael Bacalja. Alle drei sind sowohl ausgebildete Beringer als auch Feuerwehrleute.

Bruterfolg bei den Weißstörchen:

Bad Buchau –       Schlossklinik: 4 Junge, 2700 g, 2500 g, 2400 g, 2370 g

Kanzach –             2 Junge, 3500 g, 3200 g