NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee Tätigkeitsbericht 2020

Jubiläum „1250 Jahre Buchau am Federsee“

Für unsere Heimat und Natur

Vorstand seit 2019

(gewählt auf der Mitgliederversammlung am 28. März 2019) Vorsitzender: Siegfried Frosdorfer

Stellvertretende Vorsitzende: Gerti Potschien-Roth Kassenwartin: Susanne Schosser

Vorstandsmitglieder (Beisitzer/in): Bernhard Florchinger, Beauftragter für die Federsee-Gemeinden

Dr. Herbert Schneider: Beauftragter für Archäologie Susanne Schosser: Beauftragte für Fledermäuse Internet-Betreuer: Helmut Reinhardt

Kassenprüfer/in: Kerstin Wernicke, Dr. Helmut Schmalfuß

März 2020

Bad Buchau: Spende und Anbringen eines Turmfalkennistkastens (Schwegler) beim Naturkindergarten.

Helfer: Bernhard Florchinger, Marianne Merk, Siegfried Frosdorfer. Fortwährende naturschutzbiologische Unterstützung.

25.04.2020

Bad Buchau: Am Tag des Baumes. Pflanzung des Buchauer Jubiläumsbaumes

im Bähnlespark. „A Buach fir Buacha“.

Helfer: Susanne Locher, Bürgermeister Peter Diesch, Jörg Schmid, Siegfried Frosdorfer, Elmar Imhof.

Von 28.05.2020 bis 15.06.2020 Weißstorch-Beringung Federseegebiet: Beringung von 24 Jungstörchen in 10 Nestern.

Stafflangen, Aymühle: Hier wurden 4 Jungvögel in einem Nest beringt. Bad Schussenried: In 4 Nestern wurden 10 Jungvögel beringt.

Helfer: Beringungsteam Feuerwehr-NABU. Michael Bacalja, Konrad Frosdorfer, Rainer Sobel.

Das ganze Jahr über

-  vogelkundliche Bestandsaufnahmen am Federsee und an der Donau Hundersingen-Binzwangen mit Meldung in ornitho.de

-  naturkundliche Führungen am Federsee im Auftrag des NABU- Naturschutzzentrums.