Der NABU Bad Buchau hilft dem Star

Für den Vogel des Jahres 2018

Foto B. Frosdorfer.

2018 gilt für den NABU: „Wir wollen den Star über das Jahr begleiten und ihm unter die Flügel greifen. Wir bauen ihm ein Haus, indem wir ihm Nistkästen anbieten, wo keine anderen Brutmöglichkeiten vorhanden sind. Wir decken ihm den Tisch mit Beeren und Wildobst, damit der Star und seine Jungen gut über den Sommer kommen. Wir fordern giftfreie Gärten und Äcker, damit er genug Insekten und Würmer findet.“ Auch aus diesem Anlass hat der NABU Bad Buchau-Federsee im März eine Nistkastenpflege entlang des Dullenriedweges am 1. Bruckgraben vorgenommen. Insgesamt wurden neun Nistkästen neu aufgehängt, darunter fünf für den Star, sowie elf weitere ausgeputzt. Schon vor über 25 Jahren hängte der NABU hier Nistkästen auf, welche seither alle regelmäßig belegt waren. So brüteten in ihnen folgende Vogelarten: Kleiber, Kohlmeise, Blaumeise, Baumläufer, Feldsperling und der Star. Die neuen Nistkästen spendet die Volksbank Ulm-Biberach durch eine Zuwendung. Der NABU-Vorsitzende Siegfried Frosdorfer bedankte sich bei Bernhard Florchinger und Ludwig Schuster für ihre gute ehrenamtliche Arbeit.

Von links: Ludwig Schuster, Siegfried Frosdorfer, Bernhard Florchinger