Mitgliederversammlung des NABU Bad Buchau-Federsee

Jahrzehntelange Tradition im tätigen Naturschutz
Am 27. April 2023 hielt die NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee ihre diesjährige Mitgliederversammlung in der Grafen-Pils-Stube ab. Der Vorsitzende Siegfried Frosdorfer referierte über den Jahresbericht; die Kassenwartin Susanne Locher trug den Kassenbericht vor.

Da die Berichte selbstverständlich wie immer perfekt waren, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. In seinem Rechenschaftsbericht betonte der Vorsitzende die jahrzehntelange Tradition der NABU-Gruppe im tätigen Naturschutz. Den NABU Buchau gibt es seit 1903. Damals hieß er noch Bund für Vogelschutz. Spätestens seit 1903 bzw. 1911 setzte er sich mit Lina Hähnle, Walter Staudacher und Dr. Gerhard Haas wirksam für den Naturschutz im Federseegebiet ein. Seit 1989 ist Siegfried Frosdorfer, der alle zwei Jahre wiedergewählte Vorsitzende. Der NABU Bad Buchau hat
zurzeit mehr als 400 Mitglieder.

2022 wurde Frosdorfer für sein seit etwa 1975 andauerndes Engagement im Natur- und Umweltschutz das Bundesverdienstkreuz durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann verliehen. Hierfür bedankte er sich bei allen seinen Mitwirkenden und betonte, es sei vor allem der Verdienst seiner Mitwirkenden, ohne deren Einsatz alles nichts gewesen wäre. Namentlich bedankte er sich auch bei allen Naturschützern der ersten Stunde: Alfons Braig, Franz Mertens, Hermann Minst, Bernhard Florchinger, Heribert Locher, Susanne Locher, Susanne Schosser, Dr. Herbert Schneider, Jörg Lange-Eichholz. Extralob erhielten Andreas Köberlein und Susanne Schosser für ihre jahrzehntelange Arbeit im Fledermausschutz. Mittlerweile sind etliche neue Naturschützer hinzugekommen, so dass sich ein höchst motiviertes Team aus mehr als zwanzig Personen einbringt.

Ein interessanter Höhepunkt der Versammlung war der Vortrag von Dr. Katrin Fritzsch, Leiterin des NABU-Naturschutzzentrums, über deren Arbeit. Im Federseeried hat heute das Braunkehlchen, der Vogel des Jahres, den höchsten Brutbestand in Baden-Württemberg. Im Jahr 2022 wurden 81
Reviere festgestellt.

Das Naturschutzzentrum wurde 1987 vom NABU-Landesverband gegründet und ist gemäß Betreuungsvertrag mit dem Land Baden-Württemberg für alle Naturschutzgebiete im Federseebecken zuständig. Das Team besteht aus vier Hauptamtlichen sowie fünf weiteren Mitarbeitenden.

Ein reger Gedankenaustausch beschloss in gemütlicher Runde die
Mitgliederversammlung.