Der NABU bedankt sich bei Dechra

Bad Buchau –
Die Firma Dechra, Aulendorf, spendete der NABU-Gruppe Bad Buchau-Federsee in den beiden Jahren 2022 und 2023 zusammen 4004 Euro für Zwecke des ehrenamtlichen Naturschutzes. Dechra ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Tierarzneimitteln und Produkten für die Tiergesundheit. Dechra-Mitarbeiter und NABU-Mitglied Andreas Sauter vermittelte diese Spende für seine Federseeheimat.

Zum Dank lud der NABU-Vorsitzende, Siegfried Frosdorfer, die Belegschaft der Firma Dechra am 13. Und 14. Juni 2023 zu zwei Federsee-Führungen ein. Entlang des Federsee-Stegs bis zur Plattform offenbaren sich die wesentlichen Biotope des Naturschutzgebietes: die feuchten bis nassen Riedwiesen, die Schilfzone und der See. Als viertes Biotop kommt noch der
Bannwald Staudacher hinzu. Die Riedwiesen sind der Lebensraum des Braunkehlchens, Vogel des Jahres 2023. Etwa 100 Paare brüten noch im Federseebecken. Dies ist der höchste Bestand in Baden-Württemberg.

Draußen am See freuten sich die Dechra-Beschäftigten über fliegende und jagende Flussseeschwalben. Mit dem Fernrohr sahen sie deren Brutflöße, auf denen sich mehr als 40 Vögel befanden. Auch konnten Rohrweihen bei der Futterübergabe beobachtet werden. Entlang des Stegs war die Wasser-Schwertlilie, eine Iris-Art, zu bewundern. Die Gelbe Teichrose ist nahezu flächendeckend auf dem See verbreitet. Im Federseekanal wächst auch die Weiße Seerose. Im Norden ragt der Bussen, der Heilige Berg Oberschwabens,
als tertiärer Molasseberg mit seinen 767 Metern heraus.

Dechra-Mitarbeitende mit Naturführer Siegfried Frosdorfer (Foto Brigitte Frosdorfer)

Scheckübergabe am 26. Juni 23 (Foto: Brigitte Frosdorfer)