Goldene Ehrennadel für Alfons Braig, Franz Mertens und Herrmann Minst

Mitgliederversammlung des NABU Bad Buchau - Federsee 2012

Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des NABU Bad Buchau war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Alfons Braig (Oggelshausen), Franz Mertens (Seekirch) und Herrmann Minst (Betzenweiler).

Im Namen und Auftrag des Landesvorsitzenden Dr. André Baumann konnte Siegfried Frosdorfer die Urkunden mit der Ehrennadel überreichen. Auf der Urkunde steht: „Der Naturschutzbund Deutschland verleiht die Ehrennadel in Gold in Anerkennung des vorbildlichen Engagements für den Natur- und Umweltschutz sowie die Ziele und Aufgaben des NABU.“

Die Goldene Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Mitglieder, welche nach 30jähriger aktiver und erfolgreicher  Naturschutzarbeit und Mitgliedschaft verliehen werden kann.

Im weiteren Jahresbericht wurden die wichtigsten Maßnahmen dargestellt und kritisch diskutiert:

1.   Pflege und Gestaltung der Biotope „Hinter dem Dorf“ und Herrmannweiher in Betzenweiler in Zusammenarbeit mit Joachim Weidelener vom Landratsamt Biberach.

2.      Unterstützung des Naturschutzzentrums bei der Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsfestes „100 Jahre Federseesteg – 100 Jahre Naturschutz am Federsee“ am 8. Mai 2011.

3.      Landschaftspflege in der Iltishalde, Gemarkung Kappel, am 30. Juli 2011 mit dem Ziel Beseitigung von Neophyten wie dem Japanischen Staudenknöterich und der Kanadischen Goldrute.

4.      Obstbaumpflanzungen  und Heckenpflanzung auf den Gemarkungen Moosburg und Alleshausen am 12. November 2011.

5.      Fledermausschutzmaßnahmen durch Kontrolle, Reinigen und Umhängen der Nistkästen.

6.      Vogelkundliche Bestandsaufnahmen am Federsee und an der Donau und spezielle Bestandsaufnahmen beim Rotmilan.

7.      Bau eines neuen Storchennestes in Seekirch sowie Aufrichten des Nestes durch die EnBW am 9. März 2012.

8.      Anbringen von Nisthilfen  für Gänsesäger  im Gebiet der Donausanierung Hundersingen-Binzwangen am 24. März 2012.

Zum Abschluss zeigte Franz Mertens eindrucksvolle Naturaufnahmen aus der spanischen Extremadura, beispielsweise Bilder von Großtrappe, Zwergtrappe, Bienenfresser, Wiedehopf, Theklalerche und Kalanderlerche.