Naturschutzbiologische Führungen am Federsee Vogelzug

Übersicht

45 % der deutschen Vogelarten sind Zugvögel. Hauptzugrichtung Südwest über Frankreich, Spanien.

Langstreckenzieher ändern dann auf Süd, überqueren Gibraltar und die Sahara. Nur wenige Arten wie Sumpfrohrsänger und Klappergrasmücke ziehen südostwärts über Türkei, Israel, das Niltal nach Afrika.

Karmingimpel und Zwergschnäpper überwintern überwiegend auf dem Indischen Subkontinent. Arealerweiterung nach Westen, Winterquartiere sind gleich geblieben.

Zugrichtung

Beispiel Fischadler: Abzug aus Mitteleuropa südwestliche Richtung.

Überwinterung Westafrika südlich der Sahara bis zum Äquator. Wegzug aus Deutschland bereits Anfang bis Mitte August. Hauptdurchzug in Mitteleuropa in der ersten und zweiten Septemberdekade, Nachzügler bis Oktober und November.

Breitfrontzug: Die meisten Vogelarten

Schmalfrontzug: Beispiele Kraniche, Weißstorch

Zugscheide: Beispiel Weißstorch

Schleifenzug: Beispiel Neuntöter

Kompassorientierung

Definition: Biologische Kompasse sind Mechanismen, welche Lebewesen befähigen mit Hilfe äußerer Bezugssysteme über sinnesphysiologische Vorgänge gleichbleibende Richtungen einzuhalten.

Vögel verfügen mindestens über drei solcher Kompasse: Sonnenkompass, Sternenkompass, Magnetkompass.

Zum Magnetkompass: Orientierung am Magnetfeld der Erde. Erforscht an Rotkehlchen vom Ehepaar Wiltschko, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Zur Magnetfeldorientierung dienen zwei unterschiedliche Sinnesorgane:

1.     Der Magnetsinn sitzt in der Haut, die den oberen Teil des Schnabels bedeckt. In Ausläufern von Nervenzellen befinden sich kleine Bläschen mit winzigen Teilchen aus Eisenoxid. Damit kann der Vogel die Stärke eines Magnetfelds abschätzen.

2.     Im Auge wird die Ausrichtung der Feldlinien wahrgenommen. Ursächlich ist das Protein Cryptochrom 1a. Dieses befindet sich in den Zapfen der Augensinneszellen, mit denen die Vögel auch violettes und ultraviolettes Licht wahrnehmen können. In diesem Crytochrom kommt es zu einer Elektronenübertragung, wodurch ein Radikalpaar mit zwei freien Elektronen entsteht...