NABU und Feuerwehr richten das Bad Buchauer Storchennest

Foto: Brigitte Frosdorfer

Das Storchennest auf der Schlossklinik ist im Laufe der Zeit sehr umfangreich und schwer geworden. Auf der südlichen Seite entstand ein starker Überhang. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um zu vermeiden, dass ausgerechnet während der Brutzeit das Storchennest herunterbricht, musste vorgesorgt werden. Am Freitag, dem 22. Dezember, waren der NABU-Storchenexperte Konrad Frosdorfer mit seinen drei Feuerwehr-Kameraden Rainer Sobel, Michael Bacalja und Mathias Menz mit der Drehleiter im Einsatz und haben das Storchennest neu hergerichtet. Die drei Freiwilligen des Naturschutzzentrums halfen mit. Das teilweise verrottete Nistmaterial mit Vogelkot war fest verbacken und musste herausgehackt und in einem Füllkorb am Seil heruntergelassen werden. Seit 2005 brüten wieder Weißstörche auf der Schlossklinik in Bad Buchau. 2017 wurden drei Nestlinge beringt.